Was tun gegen das Grundschulabi?

Schulartunabhänige Orientierungsstufe!

Die schulartunabhängige Orientierungsstufe umfasst die 5. und 6. Jahrgangsstufe. Aufgenommen werden Schülerinnen/Schüler, die erfolgreich die Grundschule besucht haben, wobei die Begabungsrichtungen mit der gleichen Quote wie in der Grundschule bei den aufgenommen Schülerinnen/Schüler vertreten sind.

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Das waren noch Zeiten . . . z.B. 1875

Aus dem Jahre 1875

In Sachsen kommen in den Volksschulen auf einen Lehrer 88 Schüler, in der Oberschule auf einen Lehrer 12 Schüler.
In Preussen fehlen 12 Prozent der erforderlichen Lehrer. In manchen Orten kommen auf einen Lehrer 195, 232, ja, in einem Fall sogar 300 Schüler. Für 4,5 Millionen Schulkinder sind 53 000 Lehrerstellen (85 Schüler pro Lehrer), für 260 000 Soldaten 30 000 Uneroffizieren (8,6 Soldaten auf einen Unteroffizier) vorhanden.

Aus: Rudi Herbig, Notizen aus der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, DGB Düsseldorf, März 1966

Was behindert das Lehren und Lernen an den Schulen Augsburgs?

Am Ende des Schuljahres 2023 hat der Arbeitskreis für Bildung der SPD Augsburg eine Umfrage zur Situation an den Schulen durchgeführt. Angesprochen waren Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern. Gefragt wurde u.a. nach Problemen, die das Unterrichten erschweren und nach Vorschlägen zur Verbesserung.

Teilgenommen haben 35 Personen aus fast allen Schularten. Die Umfrage kann deshalb nicht als repräsentativ angesehen werden, vermittelt aber trotzdem einen guten Einblick in die gegenwärtigen Arbeitsverhältnisse an den Schulen der Stadt.

Eindeutig positiv sind die Ergebnisse dann, wenn es um das Engagement, die Zusammenarbeit oder die interne Organisation der Lehrkräfte bzw. der einzelnen Schulen geht. Immer, wenn Probleme intern, also durch persönliches Engagement oder unbezahlte Mehrarbeit gelöst werden können, funktioniert das offensichtlich bestens.

Eindeutig negativ wird dagegen oft das bewertet, dessen Behebung ein externes Eingreifen, sei es durch die Stadt, sei es durch das Kultusministerium, erfordert: Das Problem der zu großen Klassen, die Notwendigkeit einer systematischen Nachhilfe z.B. zur Verbesserung der Sprachkenntnisse, der Zustand und die Ausstattung der Klassenräume und Schulgebäude, die Ausweitung der Schulsozialarbeit – das alles kostet Geld und wird deshalb nur zögerlich oder überhaupt nicht angegangen.

Nicht zuletzt an diesen ungelösten Problemen liegt es nach unserer Einschätzung, dass der Lehrerberuf zunehmend unattraktiv geworden ist, was zu dem eklatanten Lehrermangel geführt hat, der die Schulen derzeit belastet,

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Eine Umfrage an Schulen und deren Ergebnisse

im Schuljahr 2023/24 führte die AfB Arbeitsgemeinschaft für Bildung eine Umfrage an den Augsburger Schulen durch. Angesrochen wurden

  • die Schulleitungen,
  • die Personalräte und
  • die Elternbeiräte

Es gab 35 Rückläufe. Damit ist die Umfrage nicht repräsentativ im wissenschaftlichen Sinne. Dass wir sie dennoch vorstellen liegt an der Aussagekraft die diese Antworten haben.